Konzerte für die Jugend

Ein besonderes Anliegen ist es uns, Kinder und Jugendliche mit lebendiger Musik (im Gegensatz zur Tonkonserve) in Berührung zu bringen und sie dafür zu begeistern. So gelingt es uns immer wieder, fortgeschrittene Instrumentalschüler der regionalen Musikschulen in unser Orchester zu integrieren.
Das Sinfoniekonzert "Junge Solisten" mit ausgezeichneten Instrumentalschülern Aschaffenburgs und seiner Umgebung in den Jahren 2006 und 2008 wurde zu einem großen Erfolg und erfreute sich eines regen Zuspruchs auch jugendlicher Zuhörer.
2014 findet bereits zum dritten Mal der Workshop für junge Streicher statt. Ziel ist es, die jungen Musiker von Herrn Buchbergers reichem Erfahrungsschatz in der Arbeit mit Streicherensembles profitieren zu lassen und gemeinsames Musizieren auf hohem Niveau zu ermöglichen.
Die Formate "Cinemusic" (Filmmusik) und "Rhythm in Concert" (Musik und Ausdruckstanz) wenden sich ebenfalls in verstärktem Maße an ein junges Publikum.
Bei der Entwicklung neuer Ideen für Projekte sind wir für Anregungen sehr aufgeschlossen und würden uns freuen, wenn Sie von unserer Kontaktmöglichkeit regen Gebrauch machen.